Staffel 3 Folge 5 (25) - Geschichten aus dem echten Leben:
Shownotes
„Ich brauche ewig auf Toilette – und habe trotzdem das Gefühl, nicht richtig fertig zu sein.“ Mit diesen Worten kam Sabine in die Sprechstunde. Viele Menschen kennen dieses Gefühl. Sie müssen lange pressen, gehen mehrfach hintereinander zur Toilette oder haben das Gefühl, dass immer noch etwas im Enddarm sitzt. Oft wird das einfach als Verstopfung bezeichnet. Doch manchmal steckt etwas anderes dahinter. In dieser Folge sprechen wir über sogenannte Stuhlentleerungsstörungen (ODS) und darüber, warum die eigentliche Ursache oft gar nicht der Darm selbst ist.
Heute geht's unter anderem um: • den Unterschied zwischen Verstopfung und einer Stuhlentleerungsstörung • warum Pressen meist mehr verschlechtert als verbessert • welche Rolle Beckenboden und Schließmuskel spielen • was hinter Begriffen wie Rektozele oder innerem Mastdarmvorfall steckt • warum die „gute Wurst“ auch hier wieder eine Hauptrolle spielt • welche Untersuchungen helfen können • wann konservative Maßnahmen ausreichen • und warum nicht jede Veränderung automatisch operiert werden muss
💬 Spoiler: Manchmal steckt hinter jahrelangen Beschwerden keine schwere Erkrankung, sondern ein System, das aus dem Takt geraten ist – und das man Schritt für Schritt wieder unterstützen kann.
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🎧 Hört auch nächste Woche wieder rein, wenn es heißt: „Apropos Po – Der Podcast rund um den Allerwertesten“.
Transkript anzeigen
00:00:01: Staffel drei, Folge fünf.
00:00:03: Geschichten aus dem echten Leben ODS Wenn Entleerung zum Problem wird.
00:00:11: Hallo und herzlich willkommen bei apropos der Podcast rund um den allerwertesten.
00:00:16: Ich bin es wieder Katharina eure Proktologin mit Herz und Humor Und ich freue mich wie immer euch ein wenig mehr Hintergründe über unser aller progebiet zu erzählen.
00:00:25: Hallo an euch von mir, Anne.
00:00:27: Ich bin schon ganz gespannt auf unser heutiges Thema zu dem ich dich wie immer löchern darf und du hast uns eine echte Fallgeschichte heute mitgebracht.
00:00:37: Ganz genau!
00:00:39: Doch bevor es mit dieser Folge losgeht möchte ich euch wie immer gerne ermutigen.
00:00:44: Schreibt eure Fragen oder Themenwünsche gern auf Instagram an etapropo.po.
00:00:52: Wie immer steht das in den Show-Notes und bleibt vertraulich.
00:00:56: Und noch der notwendige Disclaimer, dieser Podcast dient der Gesundheitsaufklärung und Wissensvermittlung.
00:01:01: Er ersetzt keinerlei ärztliche Vorstellung, Untersuchungen und Behandlung.
00:01:06: Anne jetzt aber!
00:01:08: Ja, magst du uns vielleicht als erstes einmal erzählen was
00:01:12: du
00:01:13: uns als Fall mitgebracht hast oder wen du uns also Fall mit gebracht hast?
00:01:17: Nennen wir sie Sabine, ist natürlich nicht ihr echter Name.
00:01:20: Aber jedenfalls nenne ich Sie jetzt mal Sabine.
00:01:23: Anfang fünftig berufstätig zwei Kinder hat schon viel in ihrem Leben ja gemacht und beruflich auch viel getragen hat immer funktioniert und so weiter Und die kamen dann mit den Worten tatsächlich nicht mit den worten Ich hab Hämorrhiden sondern mit den Warten dass sie ewig auf Toilette braucht nur trotzdem das Gefühl hat nicht richtig fertig zu werden.
00:01:44: Ja, das klingt jetzt erst mal nach Verstopfung.
00:01:48: Das denken viele.
00:01:49: doch genau hier muss man schon direkt unterscheiden ist es wirklich eine Verstoppfung oder klappt einfach die Entleerung nicht also hinten am Ende aus dem Muster?
00:02:00: Ja das hast du schonmal erwähnt.
00:02:02: ich glaube in unserer ersten Staffel bei nix geht Folge acht hört da gerne nochmal rein falls ihr das noch nicht kennt.
00:02:10: vielleicht einfach so als Auffrischungen.
00:02:13: Ja, genau.
00:02:15: Ich glaube wir hatten sogar nix geht mehr.
00:02:17: ne?
00:02:18: Ich weiß auch nicht mehr...
00:02:20: Wir verlinken das in den Schonennot!
00:02:23: Genau.
00:02:23: also ja es ist nämlich ein großer Unterschied ob der Darm nicht richtig transportiert und einfach ein bisschen träge ist oder dass andere Gründe dafür gibt oder ob das klappt und die Entleerung selber nicht funktioniert.
00:02:37: Und dabei ist es halt eher typisch, dass man so lange Sitzungen hat.
00:02:40: Viel pressen muss ein paar Mal hintereinander geht weil man dieses wir nennen das Gefühl der inkompletten Entleerung hat.
00:02:47: also als ob da noch was säße.
00:02:49: und manchmal kann das auch sein, dass es zwischendurch dann so ein bisschen rausschmiert war ja nicht alles leer war.
00:02:55: Also ist es dann wie eine Mischung aus Es geht nicht raus in Anführungszeichen Verstopfung und es schmiert raus also quasi ein bisschen Stuhlinkontinent.
00:03:05: Und ja, manche Menschen helfen sich dann mit Zäpfeln spülen und nutzen den Finger.
00:03:11: Manchmal auch so dass bei Frauen jetzt das sie durch die Vaginate hasten und sich so entleeren oder Druck auf den Damm ausüben Das sind natürlich alles Sachen die nicht so von vornherein gesagt werden, das fragen wir also wir Proktologinnen im Rahmen der Untersuchung.
00:03:29: Problem der Entleerung hat halt häufig eine ganz, ganz starke Auswirkungen auf den Alltag und somit auch die Lebensqualität.
00:03:37: Und bei Sabine zum Beispiel war das so, dass sie erzählt hat – das ist eben häufig so -, dass sie morgens mindestens eine eher so eineinhalb Stunden für dieses ganze Crew-Thema eingeplant hat.
00:03:47: Ja genau wow!
00:03:49: Wenn sie nämlich einen frühen Termin hat dann steht sie sogar noch früher also richtig früh auf, so ein Vier halb fünf oder so manchmal einfach damit Sie fertig ist, weil sie sonst eben Sorge hatte dass das dann irgendwann plötzlich muss oder Das halt als Rauschmiert.
00:04:03: Das ist ja nämlich schon mal passiert und es war jetzt total peinlich.
00:04:06: Ja das kann ich mir vorstellen dass ein das natürlich auch irgendwie unter Druck setzt
00:04:10: ne?
00:04:11: Ja total.
00:04:12: und das ist wirklich so dass Menschen dann zum Teil dieses Leben den Alltag um den Stuhlgang Oder in der um den Klo Gang die Toiletten gang planen das ist gar nicht so selten und Und das potenziert sich natürlich, dann ja genau.
00:04:28: Das macht Druck und ich komme noch mal kurz zurück auf diese Unterscheidung also Verstopfungen.
00:04:34: Das ist das was man medizinisch Obstipation nennt.
00:04:38: Aber hier in dieser Folge geht es um die Stuhlentleerungsstörungen und dazu sagen wir wenn ihr den Titel gelesen habt ODS Obstruktives Defikationssyndrom.
00:04:48: Das bedeutet letztendlich dass was im Weg ist und den Ausgang versperrt sozusagen
00:04:55: klingt ganz schön, also klingt nach einem schwierigen Wort.
00:05:00: Ja das ist auch nicht nur das Wort sondern tatsächlich auch dass was dahinter steckt ist meistens relativ komplex und es ist auch eine Sache wie sollte es auch anders sein?
00:05:12: Es ist wieder ein Sammelbegriff für ganz unterschiedliche Sachen die zu einem Problem mit Entlehrung führen können und zum einen sind da funktionellen Ursachen.
00:05:22: so ein bisschen hatten, hatte ich das ja auch in dieser Folge Acht der ersten Staffel schon mal angesprochen.
00:05:29: Das bedeutet vor allem dass die Muskeln angespannt sind Schließmuskel oder im Beckenbodenbereich und die Koordination nicht richtig klappt um den Entleerungsmechanismus so richtig durchzuführen.
00:05:41: Manche Menschen kneifen zum Beispiel den Aff dazu obwohl sie eigentlich entleeren wollen.
00:05:48: Dabei muss er zum Entleern muss ja unten der Weg frei sein.
00:05:52: Also es muss ja aufgehen, sonst kommt die Wurst ja nicht gut durch und da ist was an dem Reflexbogen so ein bisschen falsch geleitet oder umgelehrt und das nennt sich zum Beispiel Anismus.
00:06:03: Das kann man umlernen wieder trainieren.
00:06:05: Oder es kann auch sein dass der Beckenboden nicht richtig koordiniert angesteuert werden kann.
00:06:10: viele Menschen haben überhaupt gar kein gutes Gefühl für ihren Becken Boden Und sie sind angespannt.
00:06:15: ohne es überhaupt zu merken habe ich ja auch schon öfter mal hier und da eingeworfen, weil es mir eben ein wichtiges Thema ist.
00:06:21: Und die können oft gar nicht locker lassen.
00:06:23: was das aber braucht für die Entleerung?
00:06:25: Auch das kann man trainieren.
00:06:27: nur hier ist es nicht im Sinne von Krafttraining sondern überhaupt erstmal diese Wahrnehmungen zu lernen spüren zu lernen.
00:06:35: Damit dann der Körper nicht mehr so gegen den Verstand arbeitet oder sich selbst arbeitet.
00:06:44: verstehe ich das richtig?
00:06:45: Ja, weil genau das ist das was passiert.
00:06:48: Also ich will Stuhl entleeren also quasi soll ja rauskommen aber auch unten zu oder mache im Bereich des Beckenbodens zu.
00:06:55: wenn da die Koalition nicht richtig gut klappt dann nennen wir das Beckenboden des Energie sind auch schon so komplexe Begriffe.
00:07:03: auch da verstecken sich verschiedene Sachen hinter.
00:07:05: Aber genau das isst es natürlich nicht bewusst.
00:07:08: Das merkt man nicht bewusst macht man auch nicht extra.
00:07:12: aber von diesem ganzen komplexen Geschehen, wie die Schulentleerung funktioniert.
00:07:18: Da gibt es halt an verschiedene Stellen Anstörungen in diesen Reflexbögen zum Teil.
00:07:23: Naja und ich kann mir auch vorstellen dass das ganz viel mit Stress zu tun hat Mit innere Anspannung.
00:07:30: Sabine plant anderthalb Stunden nur für die Stuhl Entleerungen ein Und ich könnte mich natürlich auch vorstellen Dass es auch mit körperlichem Stress zu tun hat wenn der Beckenboden so angespannt ist oder?
00:07:44: Ja, das stimmt.
00:07:46: Also und dieses weiter funktionieren... Und letztendlich ist ja auch oft dann, wo es Huhn und Wo es Ei?
00:07:51: Natürlich wenn man dann unter Stress gerede, auch da so Stress Druck, dass man mit dem Geschäft fertig sind möchte bevor man das Haus verliert weil man dann keine Ahnung eine Stunde im Zug sitzt oder zwei oder ein Termin hat Das macht auch Stress Und auch körperlich natürlich, wenn man ein hohes Anspannungsniveau hat im Bereich des Beckenbodens.
00:08:12: Also da kommen halt viele Sachen zusammen und das ist wieder so eine Schnittstelle-Nervensystemkörper letztendlich.
00:08:21: Ja, und dann gibt es aber noch andere Ursachen, wenn sich also eher ich sag mal körperliche, ja?
00:08:28: Wenn sich aus so einer Aussackung im Bereich Des Mastdarms entwickelt, das nennen wir Rectozele Ja, so richtig wie eine Ausstülpung meistens an der vorderen Seite des Mastarms.
00:08:39: Der bei Frauen Richtung Vagina geht und so eine Ausstellung haben viele Frauen das macht bei den Allermeisten überhaupt gar kein Problem.
00:08:47: man kann das halt bei der Untersuchung sehen aber es ist macht kein Problem.
00:08:51: Aber ihr könnt euch vielleicht vorstellen wenn da wie so eine Aussackung ist dass ich dann manchmal auch in dieser Tasche ein bisschen Stuhl verfangen kann.
00:08:59: Das heißt es bleibt was drin und kommt nicht alles raus wenn man auf Klo ist.
00:09:03: Das passiert vor allem natürlich, wenn der Stuhl eher so matschig ist und so zerreißt oder wenn er köttlich ist.
00:09:09: Weil wenn es eine gute Wurst ist dann geht die eher auf einmal raus.
00:09:13: Ich glaube das ist ziemlich logisch.
00:09:15: Kannst du das als Bild nachvollziehen Anne?
00:09:18: Also ja ich kann das nachvoll ziehen dass das recht unangenehm einfach sein muss.
00:09:24: Ja, und dann hat man halt auch das Gefühl da sitzt noch was.
00:09:27: Weil dann steht mal wieder auf sozusagen ist ja fertig wenn steht auf.
00:09:30: Und dann flutscht das was in dieser Tasche verblieben ist.
00:09:34: Flutscht im Zweifel wieder zurück so ein bisschen mit den Mastern und macht da wieder... Da haben wir quasi Sozellen die Spüren da sitzt was?
00:09:45: Dann merken wir wieder oh da war doch noch etwas!
00:09:47: Und dann geht man halt nochmal.
00:09:49: daher kommt dieses Gefühl der inkompletten Entleerung.
00:09:52: Ist das was, was sich über so ein Leben auch verstärken kann?
00:09:57: Also es kann ja sein dass man das hat aber erst mal keine Probleme hat und später Probleme kriegt wenn man Stress hat oder so.
00:10:04: Ja da kommen wir vielleicht gleich nochmal zu.
00:10:08: ganz häufig kombinieren sich Dinge weil eine andere Sache die auch das ähnlich machen kann ist dass der Mastarm sich ineinander einstülpt einen innerer Mastamvorfall Häufig kommt das kombiniert vor, also in Ramastamvorfall und auch so eine Aussackung muss nicht kann aber.
00:10:25: Ja?
00:10:26: Und wenn sich Gewebe ineinander stülpt dann kann es auch so ein Gefühl machen als ob man müsse ja weil einfach die Zellen nicht auseinander halten können.
00:10:34: sitzt da Stuhl der drückt oder ist da der Darm sehr also Gewebewasser drückt ja und Das wird natürlich nicht wirklich besser auch nach dem Stuhllgang.
00:10:43: und das heißt man denkt man presst und presst wenn man denkt da sitzt noch was und dadurch verschlimmert sich das Ganze, weil man immer mehr Gewebe runterpresst.
00:10:53: Und natürlich kann auch mal was anderes drücken entweder von außen oder von innen im Darm, im Enddarm.
00:10:59: Auch etwas, was sich als bösartig herausstellt.
00:11:01: deswegen muss man da natürlich nach gucken ist jetzt nicht so häufig aber man muss gucken.
00:11:05: Deswegen sind wir wieder hier bei der Wichtigkeit einer Untersuchung aus eben ganz verschiedenen Gründen.
00:11:11: Ja
00:11:12: ich verstehe oder ja Ich habe zumindest eine Ahnung davon, wie sich das anfühlen könnte.
00:11:20: Und wie findet man denn jetzt eigentlich raus was die konkrete Ursache ist?
00:11:25: Wenn du ja oder ihr draußen auch an den Kopfhörern zurückdenkt an die Folge über die Untersuchung, über die proktylogische Untersuchungen dann wisst ihr dass wir erst mal sprechen und zuhören.
00:11:37: Man kann vieles erfragen, also wie lang es die Beschwerden schon gibt.
00:11:40: Wie genau sie sind?
00:11:41: Ob man schon mal was versucht hat, ob's Operationen gab Schwangerschaften, Geburten
00:11:45: etc.,
00:11:45: Pp ganz viele verschiedene Dinge und das kann uns ja Hinweise geben.
00:11:49: wie bei anderen Erkrankungsbildern auch so typische Konstellationen eben zum Beispiel muss man den Finger nutzen um sich zu entleeren.
00:11:58: geht man so es gibt verschiedene Hinweise Und dann untersuchen wir natürlich.
00:12:04: das heißt wir gucken Ja und ohne die Untersuchung ist das alles letztlich eine Spekulation.
00:12:10: Und es macht einfach einen wirklichen Normunterschied auch für die Behandlung, was gerade bei einer Student-Lehrungsstörung die eigentliche Problematik dahinter ist weil sie so unterschiedlich sein können.
00:12:22: ja man muss erstmal genau gucken ist es ne Verstopfung oder eben nicht?
00:12:26: dass kann man zum Beispiel mit so nah zusätzlichen Untersuchungen nach speziellen Röntgenuntersuchungen wo man so marker dann zielt im Verlauf des Darmes, wie weit die transportiert wurden.
00:12:37: Es gibt auch Untersuchungen, wie ein Ultraschall zum Beispiel des Beckenbodens oder eine sogenannte Defekografie in Kernspinnen und Röntgen, wie man den Prozess der Entleerung darstellen kann.
00:12:50: Also wirklich was passiert während man presst als wenn man auf Klo verlagert sich da Gewebe?
00:12:55: Da kann man Senkungen zum Beispiel sehen.
00:12:57: Da geht alles raus oder nicht alles raus Und man muss natürlich auch, habe ich ja eben schon gesagt ein böses Ausschließen manchmal mit einer Darmspiegelung etc.
00:13:08: Unter bestimmten Umständen ist das sogar mit einer der ersten Schritte.
00:13:12: Ja.
00:13:12: also es gibt viele Dinge die man da wie so einen Puzzle hatten wir auch meine ich in der Untersuchungsfolge gesagt Es geht darum so Puzzlestücke zusammenzusetzen und dann zu schauen.
00:13:25: Also Super spannend, natürlich was medizinisch alles geht und was man sich alles anschauen kann.
00:13:30: Das vielleicht so als Gedanken vorweg.
00:13:33: jetzt hat man eine Diagnose weiß Vielleicht was der Auslöser ist aber das macht man denn jetzt in der Behandlung.
00:13:41: wahrscheinlich sagst du jetzt sowas wie nicht pressen oder
00:13:48: Sagen auch recht Weil diese Basismaßnahmen, also alles Konservative.
00:13:53: Das heißt Nicht-Operative gehört auf alle Fälle dazu.
00:13:58: Bei Sabine zum Beispiel habe ich erst mal empfohlen ein Tagebuch zu führen und wenn ihr den Podcast folgt habt ihr sicher schon bemerkt dass ich das gerne mache.
00:14:06: dabei meine ich dass man notiert und das ist aufwendig wenn man das ausführlich notiert wie man was isst und dringend wie der Stuhlgang ist von der Konsistenz Ob er gut rausgeht, ob man stark pressen muss.
00:14:21: Ob man ein paar Mal hintereinander gehen muss wie oft das ist und ob man das Gefühl hat dass alles raus ist oder nicht.
00:14:27: Ob es weh tut etc.
00:14:29: Aber auch ob's andere Beschwerden gibt die man vielleicht erst mal sogar gar nicht miteinander in Verbindung bringt Und einen Punkt der mir auch wichtig ist aufschreibt wie es einem geht, weil das ändert sich ja auch über den Tag hinweg.
00:14:43: Aber ist man eher entspannt?
00:14:44: Ist man genervt?
00:14:45: Ist mal sauer oder glücklich und gestresst?
00:14:48: Punkt!
00:14:49: Punkt!
00:14:49: Ja, es gibt sehr viele Gefühle und Emotionen.
00:14:53: Und das Ganze für ein paar Wochen so vier bis sechs Wochen um einen Überblick zu haben.
00:15:00: Das klingt ehrlicherweise ziemlich aufwendig.
00:15:02: Ja, ist das auch.
00:15:04: Ist es auch wirklich... Es geht wirklich um den Überblick Und oft regelt sich sogar schon was, wenn man einfach mal ein bisschen bewusster hinguckt und Ziel der Sache ist eben Zusammenhänge zu erkennen.
00:15:15: Zu beobachten – Was ist eigentlich wann genau das Problem?
00:15:21: In den Momenten die besser funktionieren, was ist da anders als in denen wo es schlechter funktioniert?
00:15:27: Das ist halt wichtig weil wir sprechen ja von Stuhlentleerungsstörungen und spätestens wenn etwas Böses ausgeschlossen ist als Ursache, sprechen wir halt von Lebensqualität.
00:15:36: Wir sprechen nicht von einem Notfall!
00:15:38: Sabine zum Beispiel hatte das Problem seit Jahren.
00:15:41: Wir können das natürlich nicht ganz schnell wegzaubern, müssen wir aber auch nicht!
00:15:44: Wir müssen erstmal genau gucken und eben auch Sabine in dem Fall muss gucken was ist eigentlich?
00:15:51: Das ist die gesamte Situation und das ist halt der Punkt.
00:15:55: Das bauscht sich alles auf.
00:15:58: oder kann man mit kleinen Dingen etwas verbessern und dann ist es gar nicht mehr so schlimm.
00:16:02: Ja, das klingt logisch Abgesehen davon, also das Tagebuch verbessert ja erst mal nichts.
00:16:09: Sondern es verschafft höchstens so eine Übersicht darüber was so ist oder?
00:16:15: Genau und genau das aber das Wesentliche weil meistens kommen ein paar Dinge zusammen wenn das mit der Stuhlentklärung problematisch ist da wolltest du glaube ich eben schon mal drauf hinaus und ich bin auch nicht ganz abgebogen.
00:16:26: Ja Also wichtig ist natürlich die Stuhlkonsistenz.
00:16:30: Ist es weichart geformt wie auch immer matschig zerreißend?
00:16:34: Es ist wichtig, wie presst man.
00:16:37: Ist es koordiniert?
00:16:38: Ist das nicht koordinierend?
00:16:39: oder nutzt man Fußhocker
00:16:41: etc.?
00:16:42: Der Beckenboden kann man ihn spüren und angespannend.
00:16:48: Natürlich auch manchmal die anatomischen Verhältnisse.
00:16:51: Die Stresssituationen.
00:16:53: Früher oder später nervt das alles ganz gewaltig.
00:16:55: also hier eben schon gesagt die Frage Hohen und Ei kann man natürlich meist nicht klären aber dass es überhaupt erst mal bewusst wird Puh, ja so ein riesen Thema ist häufig.
00:17:08: Dazu kommen Gewohnheiten die man hat auch Vorstellungen nur sowas wie viele Menschen glauben zum Beispiel dass sie täglich Stuhlgang haben müssten.
00:17:17: Es ist aber gar nicht so.
00:17:19: Aber manche Menschen setzen sich schon alleine damit unter Druck.
00:17:22: So war es auch ein bisschen bei Sabine Wobei wie gesagt Sie hatte mal so ein Erlebnis das halt Ein bisschen was nachgeschmiert ist weil es nicht richtig leer geworden ist und da sind wir wieder beidern, setzt natürlich Angst und Scham ein.
00:17:35: Und diese Nervensystemspirale.
00:17:38: Ja und deswegen zusätzlich zu dem Tagebuch als Überblick gilt finde ich wie immer in der Proktologie natürlich nicht pressen gerade weil das alles verschlechtert Das senkt mehr das Gewebe auf Dauer und so weiter.
00:17:54: Ein Fußhocker nutzen, damit die Schüsse hochkommen, damit der Mastamwinkel sich gerade stellt.
00:18:00: So diese Basics, die wir in Staffel eins hatten.
00:18:02: Bewegung natürlich keinen Marathon laufen aber Bewegungen, damit da ein bisschen angeregt wird.
00:18:08: Auf Ernährung und auf die Trinkmenge achten.
00:18:10: solche Dinge gelten natürlich trotzdem.
00:18:13: Ja spannend also kann man noch Was machen?
00:18:19: Ja, man kann noch diverse Dinge tun.
00:18:21: Aber ich muss jetzt einfach nochmal sagen Stuhl regulieren ist wirklich essentiell.
00:18:26: ja immer in der Proktologie aber gerade auch hier in diesen Situationen bei Student-Lehrungsstörungen.
00:18:33: wenn beispielsweise diese Aussackung dieser Rectozele besteht und sich da Schulgang verfängt dann ist wichtig wie ist das Problem Wenn der Schulgang gut geformt ist also eine gute Wurst?
00:18:46: Besteht dann überhaupt noch eine Stuhlentheerungsstörung?
00:18:48: oder geht es ausreichend gut für die Person?
00:18:52: Weil wenn das weiter problematisch ist, kann man von einer sogenannten symptomatischen Rectozele sprechen.
00:18:59: Ich habe eben gesagt ganz viele Frauen haben so ne Aussackung, die machte aber gar kein Problem.
00:19:04: Einfach das anatomische Vorhandensein von so ner Aussackungen heißt nicht dass man stuhlentehrungsstörungen bekommt.
00:19:11: und Wenn es auch mit gut geformter Stuhlsäule, ja?
00:19:14: Mit der Judenwurst weiterhin nicht richtig gut entleert oder nachschmiert.
00:19:19: Dann kann man zum Beispiel die Entleerung unterstützen.
00:19:22: Es gibt bestimmte Zepfchen, die den Entlegungsvorgang unterstützen.
00:19:26: Man kann eine kleine Analdusche nutzen, dass man sich so ein bisschen hinten den Rest ausspült und einfach damit nichts verbleibt innen drin zum Nachschmieren.
00:19:35: Wenn eher so ne Anspannungssituation im Hintergrund ist also wenn's nur funktionelle Problematik ist, dann ist total wichtig Wahrnehmung und Entspannungen im Bereich des Beckenbodens zu lernen.
00:19:45: Koordination für den Schließmuskel, solche Sachen sind dann Therapie der Wahl mit Beckenbodentherapie, mit einem Gerätetraining also dass man diese Reflexbögen umlernt.
00:19:55: Man kann natürlich auch noch so Wärmeanwendungen in dem Bereich des Backenbodens machen, mal auf ein Kirschkernkissen setzen oder warme Sitzbäder machen und so, das entspannt die Muskulatur ja auch.
00:20:08: Das ist so wie wenn ich eine Rotlichtlampe nutze weil ich Nacken beschwerden habe oder so.
00:20:13: Und natürlich kann man auch bestimmte Medikamente nutzen.
00:20:16: also es gibt verschiedene Dinge.
00:20:18: Ja Spannend.
00:20:20: also Ich finde jedes mal wenn wir hier darüber sprechen So interessant was irgendwie Geht oder was nicht geht und wie man eigentlich schon mit kleinen mitteln relativ großen Hebel haben kann, zum Beispiel auf seine Ernährung achten und schauen dass man sich gut entspannen kann.
00:20:42: Ja um da direkt reinzufragen nochmal du hast ja auch über diese Mastermüberstilpunkt gesprochen.
00:20:49: was ist denn wenn so Gewebe im Weg ist?
00:20:52: Ich könnte mir vorstellen das es eine andere Baustelle ist als Entspannung und Ernährungen.
00:20:57: Ja genau und da muss man halt eben auch wieder sagen, es kommt drauf an.
00:21:02: Weil wenn das eine starke Senkung ist überhaupt ne Beckenbundensenkung wo auch so ein innerer Mast am Vorfall bei ist, ist die Frage auch hier Punkt eins wie ist das Ganze unter guter Stuhlregulation?
00:21:15: aber was gibt es sonst noch für Beschwerden?
00:21:17: Und wie ist die Lebensqualität damit?
00:21:19: Und was möchte die betroffene Person?
00:21:22: Wie weit würde sie gehen?
00:21:24: oder ist ihr eher, oh Gott ich will überhaupt gar keine Operation.
00:21:27: Oder eher so... Also es kommt auch viele Dinge an auf den Wunsch der dahinter steckt und auch hier ist es wichtig erstmal die Entleerung zu unterstützen und weiter abzuklären was sich alles im Beckenboden abspielt.
00:21:40: insgesamt.
00:21:41: das macht man ja nicht alles bei dem ersten Kontakt bei uns in der Sprechstunde, sondern das ist ein Prozess.
00:21:49: Und man guckt wie verändert sich was?
00:21:52: Weil es ist kein Notfall und es ist ein anderes Vorgehen ob das eben beispielsweise eine junge Frau ist die betroffen ist, die noch einen Kinderwunsch hat oder ob er abgeschlossen ist oder ob außerdem eine starke Hanning-Kontinenz bei einer Blasensenkung besteht oder oder oder ja also das sind wirklich komplexe Situationen.
00:22:11: dann zum Teil
00:22:14: Manchmal braucht es vermutlich dann eine Operation oder?
00:22:19: Genau, manchmal kann das so sein und auch hier brauchen ist halt so ne Sache.
00:22:24: Das ist so wie ja muss denn das operiert werden?
00:22:27: Es gibt Situationen Da hilft es und Aber man muss immer wissen operation kann natürlich auch Komplikation haben.
00:22:35: Ja Und wir sprechen nicht von der bösartigen sache die muss wie gesagt ausgeschlossen sein.
00:22:40: und bei komplexen Beckenboden Themen Ist es immer Eine ganz individuelle Situation habe ich ja gerade schon gesagt, da kommt auch zu Ja wie ist denn die eigentliche Lebensqualität?
00:22:50: Wie isst ihr eigentliche lebenssituation mit?
00:22:53: was kann Ich mich anfreunden.
00:22:55: Kann ich mir mir vorstellen mich jeden tag zu spülen um der lehrung zu unterstützen?
00:23:00: oder Kann ich mir das überhaupt nicht vorstellen für die nächsten Jahre?
00:23:04: Was möchte ich, bin ich ständig unterwegs und muss eine schnelle Lösung haben?
00:23:09: oder habe ich einfach so eine Lebenssituation wo ich mehr Zeit habe in Ruhe auf Klo ging.
00:23:16: Es kommt ganz viele verschiedene Dinge an.
00:23:19: Ja es gibt Operationen und auch da gibt es verschiedene je nachdem was jetzt letztendlich sozusagen die Problematik ist.
00:23:27: Das muss man wirklich individuell besprechen und müssen, um da noch mal darauf zurückzukommen.
00:23:31: Also dieses brauchen schräg-strich-müssen das ist... ja wenn man das mal grundsätzlich sieht und ich bin Chirurgin und operieren finde ich wichtig und gleichzeitig muss man wissen man muss nicht so viel im Leben es kommt wirklich immer drauf an was wir machen können ist Wir können sagen dass und das ist die Situation Das und das haben wir jetzt schon sozusagen gemacht Und dann individuell besprechen In ihrer Situation gibt es diese Möglichkeit oder diese, diese, die.
00:23:59: das kann dabei passieren.
00:24:01: Das kann verbessern.
00:24:03: Aber man muss auch im Kopf haben dass eine Operation natürlich nicht immer alles hundertprozentig so am Ende herstellt wie man's gerne hätte und solche Dinge Man muss auch darüber sprechen weil die Leute müssen ja wissen auf was sie sich einlassen.
00:24:21: Und wie ist das jetzt bei Sabine?
00:24:24: Und Ihrem Fall bei Spiel.
00:24:26: Bei Sabine haben wir keine Operation gemacht, weil es hat sich eigentlich alles gut reguliert dadurch dass der Stuhlgang besser geworden ist.
00:24:38: Der war nämlich, das habe ich glaube ich unter Schlagen eben, der war tatsächlich eher so matschig zereißend und dadurch hat sich da viel verfangen und dadurch ist es auch eher ein bisschen nachgeschmiert.
00:24:48: ja und Wir haben den Darm wieder in Takt gebracht.
00:24:51: also sie hat tatsächlich eine Zeit lang gespült auch und dadurch ist der Darm wieder in so einen Takt gekommen.
00:24:59: Nach einer Weile konnte sie sogar diese Zäpfchen, die wir ja auch am Anfang gegeben haben und dieser Naldusche weglassen und die nimmt sich nur noch manchmal.
00:25:09: und außerdem hat sie natürlich Beckenbodentherapie gemacht und übt das jetzt immer noch ein bisschen eigenständig weil sie hatte nämlich vorher gar nicht wirklich ein richtiges Gefühl für was es ihr eigentlich tut.
00:25:23: Da sieht man auch daran, diese Kombinationen sind halt häufig.
00:25:28: Ja?
00:25:28: Da war ja einmal die Aussackung des Darmes.
00:25:31: Diese Rektorziele hat sie natürlich weiterhin und sie hatte ein bisschen eine innere Senkung des Mastdarms aber das macht keine Probleme mehr aktuell.
00:25:40: Genau!
00:25:41: Und darum geht es.
00:25:42: Deswegen habe ich eben von dieser Unterscheidung beim Beispiel der Rektorfzelle geschworen symptomatische Rektozelle ja oder nein.
00:25:50: Es kommt auf die Lebensqualität an.
00:25:52: Wenn man jetzt nur gucken würde, würde man das feststellen.
00:25:56: Und sie hat auch ... Das haben wir in dem Fall gar nicht weiter alles abgeklärt, weil da war sie noch gar nicht und sie konnte sich eh irgendwie ... Sie hatte natürlich ein bisschen Probleme mit Urin.
00:26:10: Sie würde nicht mehr auf den Trampolin gehen, sage ich mal so.
00:26:14: Aber das stört sie nicht weiter aktuell.
00:26:16: Auch das ist besser geworden zum Beispiel mit der Beckenbodentherapie.
00:26:20: Also, das sind so verschiedene Faktoren und dann muss man einfach individuell besprechen.
00:26:25: Und bei ihr hat das alles sehr gut geholfen und deswegen steht da gar keine Operation aktuell im Raum.
00:26:31: Ja, das klingt ja eigentlich mega schön für Sabine
00:26:34: oder?
00:26:34: Genau!
00:26:35: Wer weiß natürlich was die Zukunft noch bringt.
00:26:37: Sie ist Anfang fünftig, das Bindegewebe ist nicht in Stein gemeißelt.
00:26:41: Da kann sich noch etwas verändern wenn man älter wird.
00:26:43: Dann muss man das aber alles neu bewerten Individuell halt, wie dann die Lebenssituation ist.
00:26:48: Was eigentlich für einen Befund da ist
00:26:50: etc.,
00:26:50: pp.
00:26:51: aktuell geht es ihr gut.
00:26:53: wir sehen uns auch gar nicht mehr.
00:26:55: ja ich hoffe es geht ihr weiter gut.
00:26:57: Ja das war schon wieder eine sehr spannende Folge.
00:27:01: Ich denke wir kommen so langsam zum Ende dieser Folge.
00:27:06: Mir bleibt zu sagen dass mit der Entleerung ist super spannend sehr komplex und Ich habe das Gefühl, auch immer im Individualfall zu betrachten.
00:27:18: Vielleicht magst du uns noch einen Ausblick auf die nächste Woche geben?
00:27:22: Was besprechen wir denn nächste Woche?
00:27:25: Nächste Woche geht es um den Euroschlüsseln!
00:27:29: Habt ihr hast Du eine Idee was da sein
00:27:31: könnte?!
00:27:33: Ich
00:27:33: hab keine Ahnung was ein Euroschlessel ist...
00:27:38: Also, wollt ihr mehr dazu erfahren?
00:27:39: Schaltet nächste Woche wieder ein wenn es heißt apropos der Podcast rund um den allerwertesten.
00:27:46: Wir freuen uns auf euch!
00:27:50: Bis dahin eure Katharina
00:27:52: und eure Anne.
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